FR DE

Recherche

Type:


Projet dont l'offerte fait partie:


Nom de la salle / du lieu:


Champs d'action (max.: 4):


Âge:


Mots-clés:


Rechercher

Journal de bord


Outdoor-sleeping

Offre pédagogique

22.03.2021
publié par Mandy Nicolas
visible au public


Ein wichtiger Bestandteil unserer Pädagogik ist es mit den Kindern so oft wie möglich an die frische Luft zu gehen.

In den letzten Tagen war es häufiger sonnig, so dass wir von der Nutzung unseres Innenhofs profitierten.

Durch Beobachtungen wurde uns nach kurzer Zeit bewusst, dass vereinzelte Kinder müde sind und einen Rückzugsort benötigen, ohne dass wir mit ihnen zurück in den Gruppensaal müssen.

So entstand die spontane Idee, den Kindern die Körbe im Innenhof zu platzieren, wo sie sich ausruhen können.

Die Kinder können sich an der frischen Luft ausruhen und ihre Umgebung aus einer anderen Perspektive erkunden/beobachten.


» Détails
Type Offre pédagogique
Responsable(s) Mandy
Nom du groupe Fiissercher
Âge 0-1 ans
1-2 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence)

- Förderung des Körperbewusstseins

- Förderung der Ich-Entwicklung

- Wahrnehmung der Natur

- Förderung der Sinneswahrnehmung

Champs d'action (max.: 4) Mouvement, conscience corporelle et santé
Sciences et techniques




Gruppe "Fiissercher"

Espace / lieu

09.03.2021
publié par Sandy Wilhelmy
visible au public


Umsetzung der Kreativ-Ecke


Ein Teil des Gruppenraumes wurde kürzlich nach Planung der Kreativ-Ecke mit Gittern abgetrennt. 
Damit auch die kleinsten der Baby-Gruppe sich kreativ entfalten  und auch mit Materialien experimentieren können kann man folgende Utensilien vorfinden (dies sind die Ausgangsideen auf jene man weitere kreative Umsetzungen aufbauen kann)
- Tafelfolie
- Kreide
- Schutzfolie (Damit die Kinder sowohl auf dem Boden oder auf der Fensterbank malen können)
- Schulmalfarben/Wasserfarben/Woodies
- Zeichenpapier
- Folie
- Moosgummi-Teile
- Bastelkleber
-Malkittel
- Stempel-Pinsel
- Pinsel
- Plastikschüssel zum befüllen mit den Malutensilien
- auch die Fenster dienen als kreative Beschäftigungsmöglichkeit (z.B. durch das Bemalen der Fenster mit den Woodies)


Eine weitere Idee ist es den Kindern verschiedene Mal- und Bastelutensilien auf einem Bastelwagen bereitzustellen, so, dass sie die Möglichkeit haben eine freie Auswahl zu treffen mit welchen Materialien sie sich kreativ beschäftigen möchten. An der Wand werden zudem Magnetleisten aufgehängt, damit wir einige Kunstwerke der Kinder aufhängen können. Es geht grundsätzlich darum den Kindern verschiedene Kreativ-Ateliers anzubieten wie auch darum, dass die Kinder ihren eigenen Ideen umsetzen können und auch die Möglichkeit bekommen mit den verschiedensten Materialien zu experimentieren.

» Détails
Type Espace / lieu




Deppercher ob an zouschrauwen

Offre pédagogique

05.03.2021
publié par Marianne Neyer
visible au public


Mit fortschreitender Spielentwicklung, kann man beobachten, wie das Kind immer ausdauernder und vielfältiger experimentiert und die Anzahl der Dinge, mit denen es spielt, fortwährend steigert.

Bemerken wir,durch Beobachtung,  dass sich die Kinder vermehrt für das Thema auf und zuschrauben interessieren, bieten wir ihnen eine grössere Anzahl an Tiegel, Dosen und anderen Gefässen mit Deckel an. Der Deckel kann zum schrauben oder stecken/drücken sein.
Besonders gut eignen sich leere Nivea Dosen, Haarkur Behälter usw.
Diese erhalten wir auch von unseren Eltern, da wir ihnen unser Vorhaben im Vorfeld erklärt haben und so landet das Material nicht gleich im Müll, sondern kann noch weiter genutzt werden.
Wir bieten den Kindern die Behälter mit ausreichendem Füllmaterial (Holzringe, Holztaler, Metalldeckel, Seidentücher, Wäscheklammern etc.) an einem geeigneten Ort an.Hier können sie das Material mit den Finger greifen und versuchen es in die verschiedenen Tiegel zu legen und diese zu verschliessen.

» Détails
Type Offre pédagogique
Responsable(s) Marianne
Nom du groupe Fiissecher
Âge 1-2 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Motorik:
Pinzettengriff erlernen durch aufnehmen des Füllmaterials.
Schraubverschluss auf und zu drehen
Drehbewegung mit der Hand erlernen durch umschütten und ausschütten des Füllmaterials

Kognitiver Bereich:
Das Kind soll lernen welcher Deckel zu welchem Gefäss passt (Grösse abschätzen)
Das Kind soll lernen, Inhalte zu erfassen und durch umschütten den Inhalt leieren weivill dran passt
das Kind soll animiert werden das Material in unterschiedliche Kategorien aufzuteilen Bsp: Farben, Grösse, Material/Beschaffenheit
Partenaire(s) de coopération Parent(s)
Projet dont l'offerte fait partie Upcycling & Recycling Projet
Champs d'action (max.: 4) Créativité, art et esthétique
Mouvement, conscience corporelle et santé




Sensorik-Kisten

Offre pédagogique

03.02.2021
publié par Nicole Kellendonk
visible au public


Durch Beobachtungen der letzten Wochen, haben wir festgestellt, dass die Kinder sehr gerne in Kisten "wühlen". Um diesen Drang der Kinder andere Möglichkeiten zu geben, haben wir ihnen Holzkisten mit getrockneten Linsen zur Verfügung gestellt. Bevor die Kinder da waren, befüllten wir sie und legten je eine Schüssel und einen Löffel hinein. Dann stellten wir ihnen die Kisten unkommentiert zur Verfügung. Wir wollten ihnen die Möglichkeit geben, selbst die Holzkisten zu erkunden und auf ihre Verwendbarkeit hin zu prüfen.

» Détails
Type Offre pédagogique
Responsable(s) Nicole Kellendonk
Nom du groupe Eilen
Âge 2-3 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) - Senibilisierung des Tastsinnes durch unterschiedliche Reize
- Hand-Augen- Koordination
- Ausdauer
Champs d'action (max.: 4) Mouvement, conscience corporelle et santé




Gruppe "Eilen"

Espace / lieu

03.02.2021
publié par Lisa Schettino
visible au public


Bauecke

Fast alle Kinder beschäftigen sich jeden Tag in der Bauecke. Unsere Bauecke besteht aus verschiedenen Materialien.
-  Bausteine
-  Korken(Korxx)
-  Baumscheiben
- Holzklötze
- Strassenkonstruktion

Die Bauecke ist so gestaltet, dass die Kinder jederzeit Zugang zu den verschiedenen Materialien haben. Neben der Bauecke befindet sich ein großes Regal, indem auch kleine und große Autos zu finden sind. Die Kinder lernen hier sich selbstständig zu organisieren und ihre eigenen Ideen zu entwickeln.

» Détails
Type Espace / lieu
Responsable(s) Lisa




Gruppe "Fiissercher"

Espace / lieu

26.01.2021
publié par Mandy Nicolas
visible au public


Die Pikler-Pädagogik sieht vor, dass wir regelmäßig die Spielinseln hinterfragen und überdenken. Durch unsere Alltagsbeobachtungen sollen die Spielinseln auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder abgestimmt werden.

Zusätzlich zu den Spielinseln, wollen wir ein Bereich im Raum schaffen, der direkt zugänglich ist und wo die Kinder selbst bestimmen können, mit was sie sich beschäftigen wollen.

Aufgrund unserer Beobachtungen wurde uns schnell klar, dass wir diesen Bereich gerne in unser großes Regal im Spielbereich integrieren möchten. Dieses Regal besteht aus zwei Schubladen, die die Kinder selbst rausziehen können, ohne dabei die Hilfe der Erzieher zu benötigen. Diese Schubläden wurden bis jetzt zum Verstauen von Material verwendet. Da die Kinder diese Schubladen immer wieder rausziehen wollen, nutzten wir dies um den Kindern dort Material zu positionieren, was sie jederzeit nutzen können.

Das Regal über den Schubladen ist auf Augenhöhe der Kinder, das heißt die Kinder die aufrecht stehen können oder sich am Regal raufziehen können, haben die Möglichkeit sich etwas aus den Schubladen rauszunehmen und sich damit zu beschäftigen. Aufgrund dieser Vorrausetzungen eignen sich die Regale um Material zu platzieren, welches auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt ist. Die oberen Regale können weiterhin als Stauraum verendet werden.

Die Spielangebote in diesem Regal, werden ähnlich wie auf der Spielinsel regelmäßig an die Bedürfnisse der Kinder angepasst.



» Détails
Type Espace / lieu
Responsable(s) Mandy




Leuchtplatte Kreativ

Offre pédagogique

19.01.2021
publié par Sandy Wilhelmy
visible au public


Ich kam gerade aus der Gruppe der "Eilen" wo ich gerade das Atelier mit der Leuchtplatte beendet hatte und dachte mir , dass diese Art von Atelier auch schon einige Kinder der "Fiissercher" ansprechen könnte. Dies auch im Sinne der geplanten Kreativ Ecke. 
So nahm ich die Platte mit in die Gruppe und bereitet jene auf einer der Spillinseln vor.

» Détails
Type Offre pédagogique
Responsable(s) Wilhelmy Sandy
Nom du groupe Fiisserchers-Grupp
Âge 0-1 ans
1-2 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence)
  • Förderung der Kreativität
  • experimentieren mit Licht und Farbeffekten durch die Auswahl unterschiedlichster Materialien
  • Sinneswahrnehmung
Champs d'action (max.: 4) Créativité, art et esthétique
Sciences et techniques




Poli war im Vietnam

Offre pédagogique

14.01.2021
publié par Sacha Schmitz
visible au public


Diese Woche war Poli im Vietnam und hat den Kindern viele Fotos von merkwürdigem Essen und unbekannten Tieren mit gebracht, die man hier in Luxemburg nicht findet.

- exotische Tiere
- vietnamesische Leckereien

» Détails
Type Offre pédagogique
Responsable(s) Sacha
Nom du groupe Eilen
Âge 2-3 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence)

- die Kinder sollen spielerisch lernen, sich auch in der Gruppe, auf eine Sache (Poli in diesem Fall) zu konzentrieren und nicht ablenken zu lassen

- die Kinder sollen Poli aufmerksam zuhören, damit sie die neuen Begriffe aufschnappen können


- außerdem sollen sie versuchen Poli die einzelnen Worte nachzusprechen (Namen der Tiere, Gerichte, ...)

Nombre d'enfants 7
Projet dont l'offerte fait partie De Poli erzielt vun senger Rées
Champs d'action (max.: 4) Langue, communication et médias
Education plurilingue




Molen Kreativ

Offre pédagogique

11.01.2021
publié par Sandy Wilhelmy
visible au public


Es kam zu dieser spontanen Ausführung der Aktivität; als eines der Kinder danach fragte zu malen. 
Ich bereitete das Fensterbrett mit einer Unterlage vor und stellte die Malfarben und die Blätter bereit. 
Somit konnte das Kind zu malen beginnen.

» Détails
Type Offre pédagogique
Responsable(s) Wilhelmy Sandy
Nom du groupe Fiisserchers-Grupp
Âge 0-1 ans
1-2 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence)
  • Kreativitätsförderung
Champs d'action (max.: 4) Créativité, art et esthétique




Draussen im Schnee

Offre pédagogique

11.01.2021 - 15.01.2021
publié par Sandy Wilhelmy
visible au public


Bewegung und Tätigkeiten wie spazieren gehen sind sehr wichtig für Babys und Kleinkinder. Dies ist unabhängig von den Wetterbedingungen. 

In den letzten Tagen schneite es häufiger, so, dass sich im Innenhof der Kinderkrippe eine Schneeschicht bildete. Die Gruppe der Fiissercher hat einen freien Blick aus dem Fenster des Gruppenraums. Die Kinder konnten so auch die den Fall der Schneeflocken beobachten. Man konnte die Faszination in ihren Augen sehen. Für viele ist es der erste Schnee den sie je gesehen haben.
Vormittags und Nachmittag nutzten wir die Gelegenheit mit  einigen Kindern rauszugehen.

» Détails
Type Offre pédagogique
Responsable(s) Wilhelmy Sandy
Nom du groupe Fiisserchers-Grupp
Âge 1-2 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence)
  • Förderung der Sinneswahrnehmung
  • Förderung des Körperbewusstseins
  • erste Erkenntnisse der Wetterbedingungen/ die Kinder sollen die Möglichkeit bekommen saisonale Veränderungen zu erkennen und erforschen zu können
  • Wahrnehmen der Natur
Champs d'action (max.: 4) Mouvement, conscience corporelle et santé
Sciences et techniques




first previous last previous